Zicke & Zacke - der Jux mit dem Fuchs

Die beiden Küken Zicke und Zacke

Zicke Zacke Hühnerkacke - Buch zum Spiel

9. Februar 2007

Die Geschichte zum erfolgreichen Spiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“ geht weiter. Ein Bilderbuch mit vielen Klappen von Theo de Marcousin, illustriert von Doris Matthäus

„Als Huhn hat alles keinen Zweck, komm’ mit, wir laufen einfach weg. Wir büxen aus, wir rennen fort und suchen uns ’nen andren Ort”¦“  Gesagt, getan, die beiden Zwillingsküken Zicke und Zacke wollen keine Hühner mehr sein und machen sich auf die Suche nach einer neuen Familie.

Zicke und Zacke, die Protagonisten des Bilderbuchs zum mehrfach aus-gezeichneten Kinderspiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“ (Zoch), sind zurück. Nachdem sie im ersten Band ihre Mama nach langer Suche doch noch gefunden haben, ist es ihnen als Huhn jetzt zu langweilig „Zicke & Zacke – Der Jux mit dem Fuchs“ erzählt mit einprägsamen Reimen von einer abenteuerlichen Reise der beiden Zwillingsküken, die ausgebüxt sind, um sich eine attraktivere Verwandtschaft zu suchen. Nachdem sie überall abgeblitzt sind, möchte Zicke wieder nach Hause, als Zacke noch einen ganz schön schrägen Riesenvogel entdeckt: einen Fuchs, der sich aber nach vielen misslungenen Jagdversuchen bei den beiden Küken rächen möchte. Der Fuchs schließt die beiden Küken aber in sein Herz und Zacke stellt fest „ein Huhn zu sein ist gar nicht schlecht“.

Das Bilderbuch mit vielen Klappen, hinter denen sich spannende Überraschungen versteckt halten, lebt von den kecken Illustrationen von Doris Matthäus, aus deren Feder auch die Figuren des Kinderspiels „Zicke Zacke Hühnerkacke“ stammen. Kindgerechte Reime von Theo de Marcousin begeistern beim Lesen auch die Eltern. Auch der zweite Bildband für Kinder ab drei Jahren ist eine Kooperationen der beiden Verlage Zoch und Esslinger.

- Band 2 zum preisgekrönten Kinderspiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“
22 Seiten mit Aufklappseiten und Klappen, Preis: € 12,90, SFr 23,50
ISBN 3-480-22216-2, erscheint im Februar 2007
- Band 1: „Zicke & Zacke – Die Zwei aus dem Ei“