Enigma nominiert fürs „Goldene Schaukelpferd“

Tüftelspaß für die ganze Familie

11. Juni 2014

"Enigma“ von Zoch ist ein empfehlenswerter Sppieletipp. Das auf der Nürnberger Spielwarenmesse erstmalig vorgestellte Brettspiel ist nominiert für „Das Goldene Schaukelpferd“ in der Kategorie „Für die ganze Familie“. Ende Juli findet die Bekanntgabe der Sieger im Rahmen einer Preisverleihung statt.

Zum 13. Mal vergeben die Zeitschrift familie&co und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie diese Auszeichnung für besonders kindgerechtes und originelles Spielzeug. Die LeserInnen und Internet-UserInnen stimmen in jeder Kategorie für ihren Favoriten ab. Die Produkte mit den meisten Stimmen werden Kategoriesieger. Eine Jury aus Kindern, Eltern, Redakteuren und einem Vertreter des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie wählt zudem einen Gesamtsieger.

„Enigma“ von Touko Tahkokallio ist bei Zoch erschienen. Mit seinen Waage- Bruchstück- Röhren- und Winkelsteinrätseln gestaltet sich das aufwändig gestaltete Spiel als kurzweiliger Tüftelspaß bei dem räumliche Vorstellungskraft und flinke manuelle Umsetzung gefragt sind. Verschiedenste, teilweise bekannte Spielelemente werden zu einem neuen Ganzen vereint. Ein Spiel für die ganze Familie – für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren.

Vier Denksportaufgaben stehen jeweils zur Wahl: „Tangram“, „Winkelsteinbau“, „Balanceakt“ oder „Leitung verlegen“ – teils bekannte aber auch unbekannte Spielsysteme. Zeitgleich versuchen die Spieler das gewählte Rätsel zu lösen. Hat ein Spieler seine Aufgabe beendet, dreht er die Sanduhr um, bis zu deren Ablauf seinen Mitstreitern noch etwas Zeit bleibt, auch ihre Rätsel zu „knacken“. Anschließend dürfen alle erfolgreichen Tüftler mit der Kehrseite ihrer Rätselkarte das gemeinsame Netzwerk farbiger „Brennzellen“ erweitern. Wer seine Spielfiguren in diesem Feldersystem kreativer Energie geschickt platziert, kassiert die Siegpunkte, mit denen er das Spiel für sich entscheiden kann.

Info: Zoch GmbH, 80333 München, www.zoch-verlag.com

Enigma, ein Tüftelspaß für Familien Autor: Touko Tahkokallio Illustration: Victor Boden 2-4 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer: ca. 45 Minuten Preis: zirka 30 Euro, erschienen im April