Das Kultspiel für Apple und Android

Geistesblitz gehört auf jedes Tablet und Smartphone

20. November 2014

Die Spieleapp zu „Geistesblitz“ gehört auf jedes Tablet und Smartphone. Das Brettspiel aus dem Zoch Verlag ist Kult, weshalb der Verlag bereits das dritte Spiel der Geistesblitz-Reihe mit „Geistesblitz 5 vor 12“ in den Handel brachte – und jetzt auch die App dazu.

Gute Reaktion ist angesagt – was passt in Form und Farbe? Wer seine Hirnzellen tanzen lassen will, liegt mit „Geistesblitz“ genau richtig – es fordert geistreich zum Gehirnjogging auf. Das Kult gewordene Reaktionsspiel ist jetzt auch unterwegs und auf jeder Party auf dem Smartphone oder Tablet spielbar. Die App für Apple und Android wurde in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Autor Jacques Zeimet, Zoch und Terra Infinity entwickelt.

„Geistesblitz“ entführt ins Wohnzimmer eines gespenstischen Schlosses mit einer Flasche, einer Maus, einem Sessel, einem Buch und mit Geist Balduin. Die Spieler sammeln Punkte, indem sie schneller als alle anderen die gesuchte Figur schnappen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. „Die Kombination aus Real-Time-Mechanik, Spieldynamik und diesem besonderen Thema machen das Spiel für eine digitale Umsetzung besonders geeignet“, sagt der Entwickler Ewgeniy Oganian. Zu den besonderen Herausforderungen gehörten, dass das Spiel „parallel für Android/iOS/Amazon Fire entwickelt wurde und mit den unterschiedlichsten Auflösungen laufen muss“, sagt Oganian. „Desweiteren wollten wir die Haptik des Originalspiels in der digitalen Umsetzung beibehalten.“

Das Spiel verfügt über vier Schwierigkeitsstufen, HD Grafik, coole Soundeffekte, Einzelspielermodus, online Mehrspielermodus (spielbar cross-platform iOS/Android/KindleFire), Hotseat-Spielmodus für bis zu 6 Spieler sowie einem besonderen online Spielmodus vs. Welt und bietet Achievements, Statistiken und Ranglisten.

Die App läuft auf jedem iOS/Android/Amazon Fire Smartphone oder Tablet und ist in folgenden Sprachen erhältlich: English, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, Ukrainisch, Russisch.

Preis im Google und App-Store: 2,69 Euro. Erforderlich iOS 5.1 oder später / Android 2.2 oder später. Direkt zur App für einen besseren Eindruck.

Spielmaterial aus Holz überzeugt beim Brettspiel:
Das für zwei bis acht Spieler ab acht Jahren spielbare "Geistesblitz" und "Geistesblitz 2.0" kostet je zirka 12 Euro im Handel. "Geistesblitz 5 vor 12" toppt seine Vorgänger mit noch mehr Spielwitz und Nervenkitzel und kostet zirka 18 Euro im Handel.

INFOS: Zoch Verlag, München, www.zoch-verlag.com