Spielepreise in Skandinavien

In Deutschland bekannt als "Da ist der Wurm drin"

Finnland und Schweden kürten die besten Spiele

10. September 2012

In Deutschland sind sie unter den Namen „Da ist der Wurm drin“ und „Geistesblitz“ bekannt. In Skandinavien begeistern die Brettspiele von Zoch jetzt ebenfalls und heimsen große Spielepreise ein.

Das „Kinderspiel des Jahres 2012“ in Schweden (Arets barnspel)  ist „Mato Mato“, das in Deutschland unter dem Namen „Da ist der Wurm drin“ be-kannt ist. Das im vergangenen Jahr zum Kinderspiel des Jahres 2011 in Deutschland ausgezeichnete Kinderspiel des Münchner Zoch Verlags ist ein schön gestalteter Wettlauf mit Gartenatmosphäre für Kinder ab vier Jahren, der mit einfachen Regeln überzeugt.

In Finnland wurde "Geistesblitz", das dort unter dem Namen "Blitz" bekannt ist, zum "Familienspiel des Jahres“ (Vuoden Perhepeli 2012) gekürt. Das für bis zu acht Spieler ab acht Jahren geeignete Reaktionsspiel zeigt damit einmal mehr seine große Beliebtheit. In Deutschland kam es 2011 auf die Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres. Bei den Kinderspielen (Vuoden lastenpeli) konnte „Mato Mato“ („Da ist der Wurm drin“) auch in Finnland überzeugen: Es gehört zu den drei nominierten „Kinderspielen des Jahres 2012“.

Mitte September wird in Dänemark das Spiel des Jahres 2012 bekannt gegeben. Zu den nominierten Familienspielen gehört „Mord im Arosa“, ein dreidimensionales Hörspiel.

Sämtliche Spiele des Münchner Spieleverlags Zoch werden in Skandinavien vom langjährigen Vertriebspartner Marektoy (Competo) mit Sitz in Finnland vertrieben.