FAQ's zu Tobago

Wer ist nach dem Schatzheben am Zug?

An der Spielerreihenfolge ändert sich nichts. Der Schatzheber darf seinen Zug fortsetzen. (Meist bedeutet dies, dass er noch Amulette ausspielen darf. Es kann aber auch sein, dass er den Schatz gehoben hat, ohne seine reguläre Aktion auszuführen. Dann darf er dies nun noch tun.) Anschließend ist, wie immer, der linke Nachbar am Zug.

Darf man nach dem Heben des Schatzes weiterfahren?

Die Fahrt zum Schatz endet mit dem Heben des Schatzes. Nicht genutzte Teilstrecken DIESER FAHRT verfallen.
Dies gilt unabhängig davon, ob man diese Fahrt mit Hilfe eines Amulettes oder als „reguläre Aktion B“ durchgeführt hat. Es endet aber NICHT der Spielzug. (Man darf z.B. noch Amulette spielen.)

Ein Spieler steht zu Beginn seines Zuges am Fundort und hebt sofort den Schatz. Hat er damit Aktion B („Geländewagen fahren“) gewählt und ausgeführt?

Nein. Der Spieler hat den Schatz gehoben, aber damit noch keine Aktion ausgeführt. Er darf noch seine gewünschte Aktion (Karte spielen oder Geländewagen fahren) ausführen. (Zusätzlich darf er auch Amulette noch ausspielen).

Ich wähle bei meinem Spielzug Aktion A (Hinweis auslegen). Stimmt es, dass ich nun entweder einen Hinweis auslegen oder die Hinweise meiner Hand austauschen darf?

Nein. Wer Aktion A wählt, legt auf jeden Fall einen Hinweis aus. Wer hingegen die Karten seiner Hand austauschen möchte, spielt hierfür ein Amulett aus.
Nur wer kein Amulett besitzt, tauscht die Karten seiner Hand aus und muss dafür auf seinen gesamten Spielzug verzichten.

Stimmt es, dass beim Spielaufbau zwischen gleichen Objekten (z.B. zwei Palmen) mindestens vier Felder liegen sollen?

Der Mindestabstand zwischen gleichen Objekten soll vier Felder betragen, d.h. zwischen ihnen sollen drei Felder liegen. Anmerkung der Redaktion: Dies ist eine „Soll“-Regel. Das Spiel ist (mit einer dann ganz „eigenen Dynamik“) auch spielbar, wenn diese Regel nicht eingehalten wird.

 

Zwischen einer Palme und einer Statue liegt ein „Meerfeld“. Ist diese Palme folglich zwei Felder von der Statue entfernt? Hat man also von der Palme „Blick auf“ die Statue?

Nein, es gibt keine Meerfelder und auch keinen „Blick“ darüber hinweg.