Frühjahrsnovitäten auf der Spielwarenmesse

Zozzle - mit dem Gedächtnis puzzeln

Neue Serie: Zozzle - eine Allianz aus Merken und Puzzeln

9. Februar 2010

Auf großes Interesse sind die neuen Spielideen des Zoch Verlags auf der vergangenen Nürnberger Spielwarenmesse gestoßen: Stinktiere, die sich vor Pumas schützen, Saloons, die von Wildwest-Ganoven überfallen werden oder Bratwürmer würfeln – Spiele für Kinder und für die ganze Familie:

Das zum Kultspiel avancierte „Heckmeck am Bratwurmeck“ wird erweitert. Zur Line-Extension gehören für Kids ab fünf Jahren  „Heckmeck Junior“. Und „Heckmeck Barbecue“ bringt den Würfelspaß aufs Spielbrett. In die schräge Welt der Stinktiere entführt „Flinke Stinker“ kleine Spieler ab sechs Jahren. Ein origineller Merkmechanismus zeichnet dieses Wettrennen aus. Und „Zozzle“ ist eine faszinierende Allianz aus Gedächtnisspiel und Puzzle. Zum Outdoorspiel „Boochie“ kommt eine Erweiterung für zwei  weitere Spieler.
Bereits erschienen: „Zicke Zacke Igelkacke“ von Klaus Zoch – das preisgekrönte „Zicke Zacke Hühnerkacke“ mit einem neuen Thema; das rasante Kartenspiel „Mausgeflippt“; „El Paso“ – ein Wildwestritt plündernder Ganoven; „Tobago“ – eine stimmungsvolle Schatzsuche, die bei guter Eingrenzung des Fundortes die erfolgreiche Bergung des Schatzes verspricht. Weitere Infos: www.zoch-verlag.com.

„Zozzle“ – eine neue Serie
Mit dem Gedächtnis puzzeln - faszinierende Allianz aus Merken und Puzzeln

„Zozzle“ ist neu und anders: Mit den beiden bekannten Spielmechanismen Merken und Puzzeln hat der Münchner Zoch Verlag ein völlig neues Spielgenre entwickelt. In einer kleinen Schachtel steckt eine außergewöhnliche Kombination einzelner Kärtchen, die nach dem Pairs-Prinzip zu einem Gesamtwerk zusammen gehören – doch gepuzzelt wird dabei mit dem Gedächtnis.

Paare finden. Tierbild legen. Fertig! Zum Start dieses neuen Spieltyps, werden vier Spieletitel veröffentlicht, die so vergnüglich klingen, wie die Tiere, um die es dabei geht: „Knuddelknurr“, „Flippoflip“, „Hottehüh“ und „Wuffiwau“. Hinter den Namen verstecken sich  Eisbären, Delphine, Pferde und Hunde. Beim „Zozzeln“, frei nach dem Titel der Serie, wetteifern die Spieler darum, sich aus den 45 verdeckt liegenden Bildkärtchen diejenigen zu merken und herauszupicken, die sie für ihr Tierbild benötigen. Wer am Zug ist, deckt zwei Kärtchen auf. Bei zwei gleichen, darf eines behalten werden. Bei zwei verschiedenen ist der Spielzug zu Ende. Sieger ist, wer zuerst mit allen neun Bildausschnitten ein fertiges Werk vor sich liegen hat.

„Zoozle“ ist das Erstlingswerk von Elena Fyrogeni. Es verlangt ein gutes Gedächtnis und eine rasche Auffassungsgabe. Der Einstieg ins Spiel ist schnell gefunden – mit nur fünf Sätzen ist der komplette Spielablauf erklärt. Das Spiel für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren dauert 15 bis 20 Minuten und kostet zirka 5 Euro. Infos: www.zoch-verlag.com.

ZOZZLE – mit dem Gedächtnis puzzeln
Autorin: Elena Fyrogeni
Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
Grafik: Eva Paster und Oliver Richtberg
Spieldauer: 15 bis  20 Minuten
Preis: zirka 5 Euro, ab Ende Februar im Display im Handel

Heckmeck Barbecue
Die Grillsaison für Bratwurmgourmets ist eröffnet

Für die Fans von „Heckmeck am Bratwurmeck“ kommt das inzwischen Kult gewordene Würfelspiel jetzt aufs Spielbrett. „Heckmeck Barbecue“ ist ebenso spannend wie anders. Verpackt in einer Würfelbox dient der Spielplan auch als Kartoneinsatz für das schöne Spielmaterial: Zu den Bratwürmern gesellen sich putzige Grillschnecken. Platzteller markieren die gewürfelten, nummerierten Grillplätze (von 23 bis 36) der Spieler auf dem Spielplan. Denn angetreten wird zu einem turbulenten Würfelwettstreit. Zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren versuchen, möglichst viele Bratwürmer und Grillschnecken zu ergattern. Wer allerdings keine Würmer vom „Grill“ erhält,  kann sich auch aus den Vorräten der Mitspieler bedienen. Wer am Ende der Grillparty die wertvollsten Bratwürmer und Grillschnecken vorweisen kann, gewinnt.

Auch die neue Line-Extension „Heckmeck Barbecue“ von Starautor Reiner Knizia verspricht puren Zockerspaß und kommunikative Runden, egal welche Sprache gesprochen wird. Zum Preis von rund 20 Euro ist das Spiel ansprechend und mit acht Würfeln, 30 Bratwürmern, zwölf Grillschnecken und 50 Platztellern – alles aus Holz – reichlich ausgestattet. Infos: Zoch Verlag, Tel.: 089/ 52 05 740, www.zoch-verlag.com.

Heckmeck Barbecue – das Kultspiel etwas anders
Autor: Reiner Knizia
für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
Spieldauer: zirka 30 Minuten
Preis: 19,90 Euro, erscheint Ende Februar 2010

Heckmeck Junior
Ein kindgerechter Würfelwettstreit

Mit „Heckmeck Junior“ erweitert der Münchner Verlag Zoch sein Spielesegment in der Produktgruppe „ZickeZacke“. Das zum Kultspiel gewordene „Heckmeck am Bratwurmeck“ von Reiner Knizia wurde dafür kindgerecht übersetzt. Entstanden ist ein freches Würfelspiel für Kids ab fünf Jahren, dessen Spielmaterial auf die Bedürfnisse der kleinen Nachwuchsgourmets zugeschnitten ist.

Spielplatz für die Würfler ist die neue Häc-Mäc-Bude von Hahn Harald.  Hier gibt es Leckerbissen, die Kindergaumen höher schnalzen lassen. Doch die bunten Burger kriegt nur, wer sie sich clever zusammenwürfelt.

Auch bei der Kinderversion geht es darum, möglichst viele Bratwurmportionen zu ergattern. Doch sind es nur zwölf Portionen und statt Zahlen befinden sich verschiedene Leckereien auf den Würfeln: Brötchen (dafür gibt es statt einem gleich zwei Punkte), Wurm, Ketchup, Käse und Gurke. Burgerbeilagen der gleichen Sorte dürfen herausgelegt werden, solange sie sich von den bereits auf der Seite liegenden unterscheiden. Sollte der „Grill“ nichts passendes mehr bereit halten, kann man auch mal vom Teller der Freunde schlemmen. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Würmer besitzt
.
Das rasante Würfelspiel von Reiner Knizia ist als „Heckmeck Junior“ ein charmantes und absolut altersgerechtes Kinderspiel. Das Spielmaterial liegt angenehm in der Kinderhand. Zum Preis von 8,90 Euro ist das Spiel ab Ende Februar im Handel. Infos: Zoch Verlag, Tel.: 089/ 52 05 740, www.zoch-verlag.com.

Heckmeck Junior – ein kindgerechter Würfelwettstreit
Autor: Reiner Knizia
ab 5 Jahren für 2 bis 4 Spieler
Spieldauer 15 bis 20 Minuten
Preis: 8,90 Euro, erscheint Ende Februar 2010

Flinke Stinker – eine freches Wettrennen
Wenn Skunks rennen, heißt es Nase zu und durch

Nase zu und durch. Wenn flinke Stinktiere ihre Runde drehen, heißt es aufgepasst. In der Natur zeigen sie mit der auffälligen Zeichnung ihres Fells, dass sie eine gefährlich stinkende Flüssigkeit meterweit versprühen können. So rennen sogar Raubtiere vor ihnen davon. Im Spiel aber macht ihnen ein Puma zu schaffen, der seinen Geruchssinn mit einer Nasenklammer schützt. All zu gerne, lauert er ihnen auf.

„Flinke Stinker“ heißt das neue Kinderspiel von Inon Kohn aus dem Münchner Zoch Verlag. Das amüsante Merkwettrennen tragen fünf flinke, schön gefärbte Stinktiere aus – ein gutes Gedächtnis hilft dabei. Um vorwärts zu kommen, folgen die Skunks der Fährte ihrer Artgenossen. Aber zwischen den Stinktierspuren verstecken sich die Pumas. Wer sich die verdeckt liegenden Plättchen allerdings gut merken kann, kann ihnen ausweichen. Verspritzte Duftmarken werfen die Mitstreiter hin und wieder um einige Felder zurück. Und Plätze, die bereits stinken, müssen umgangen werden. Taucht der Puma zwischen den Plättchen auf, bleibt der Stinker vor Schreck stehen, der Zug ist beendet. Sieger ist, wer flinker als alle anderen im Ziel angekommen ist.

Das von Doris Matthäus anmutig gestaltete Wettrennen für gedächtnisstarke Kids ab fünf Jahren besticht mit seinen hübschen schwarz-bunten Stinktieren und mit seinem frechen Spielwitz. Im Handel kostet das Spiel zirka 20 Euro. Infos: Zoch Verlag, Tel.: 089/ 52 05 740, www.zoch-verlag.com.

„Flinke Stinker“  – ein freches Merkwettrennen
Autor: Inon Kohn
Grafik Doris Matthäus
für 2 bis 5 Kinder ab 6 Jahren
Spieldauer: zirka 20 Minuten
Preis: 19,90 Euro, erscheint im März 2010

Ankündigung für Herbst 2010
Safranitos – Gewürzhändler beim Feilschen im Bazar

Safran, Curry und Kardamon – auf dem Bazar wird um kostbare Gewürze gefeilscht. Im Herbst 2010 kommt „Safranitos“ von Marco Teubner in den Handel. Das atmosphärisch starke Familienspiel ist aktionsgeladen und verbindet auf außergewöhnliche Art Taktik und Geschicklichkeit. Die zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren versuchen möglichst schnell die richtigen Gewürze für ihre Speisen zusammen zu bekommen, um beim Maharadscha aufzutischen. Kommt im September 2010 in den Handel.

BEREITS ERSCHIENEN:
Tobago, eine abenteuerliche Schatzsuche
Mit dem Geländewagen durch dichte Dschungel

Mit dem Geländewagen auf Schatzsuche –  „Tobago“ heißt das neue Brettspiel von Zoch, das ab sofort im Handel erhältlich ist. Das mitreißende Abenteuerspiel entführt in die Karibik, auf die Insel der vergessenen Schätze. Diese warten darauf entdeckt zu werden. Zerrissene Schatzkartenfragmente sollen bei der Suche helfen – ein komplexes Unterfangen. Mit deduktiver Logik werden die möglichen Fundorte immer weiter eingegrenzt, bis der Schatz gefunden und gehoben wird. Dafür benötigen die Spieler ihren Geländewagen mit dem sie dichte Dschungel, felsige Höhen und wilde Gewässer durchqueren müssen.

Ist der Schatz gehoben, wird er unter dem Schatzheber und jenen Spielern verteilt, die raffinierte Hinweise zum Fundort beigesteuert haben und so den Schatz immer mehr eingrenzen konnten. Vor Unwägbarkeiten, wie dem Inselfluch, der sich in mancher Schatzkiste verbirgt, schützt ein Amulett. Das Spiel gewinnt, wer am Ende das meiste Gold besitzt.

Eine Novität ist der Spielplan: Verschiedene Spielplanmöglichkeiten sorgen dafür, dass kein Spiel wie das vorherige verläuft. „Tobago“ von Bruce Allen für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren ist eine originelle Schatzsuche mit ansprechendem Spielmaterial und einer stimmungsvollen Grafik wie bei allen Spielen von Zoch. Spannende Spielzüge und ein raffinierter Mechanismus für die Schatzverteilung warten darauf entdeckt zu werden.

Tobago
Autor: Bruce Allen
Illustration: Victor Boden
Für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: zirka 60 Minuten
Preis: 34,50 Euro

El Paso – Raubzüge im Wilden Westen
Von Deadwood nach El Paso

„El Paso“ aus dem Münchner Spieleverlag Zoch bringt den Wilden Westen ins Wohnzimmer. Die Spieler ziehen als Ganoven auf der Suche nach Reichtümern durchs Land. Eine Stadt nach der anderen wird geplündert: von Deadwood geht’s über Abilene und Santa Fe bis nach El Paso. Die Banditen treiben die Rinder von den Weiden, überfallen Saloons, Hotels, Goldminen und Banken.
Bei jedem Spielzug entscheiden sich die Spieler für einen neuen Raub.
Wer dann rechtzeitig mit seiner Beute aus der Stadt flieht, entgeht den Fängen der herannahenden Sheriffs. Wer allerdings das Würfelglück zu stark herausfordert und sich schnappen lässt, verliert sein Diebesgut, noch bevor es versilbert ist. An möglichst viele Nuggets kommen die Schurken, wenn sie ihre Beute gewinnträchtig zum gültigen Umtauschkurs der Stadt verkaufen. Sieger ist, wer am Spielende die meisten Nuggets im Säckel hat.

„El Paso“ von Autor Stefan Dorra ist ein kurzweiliges Spiel für Zocker und gleichzeitig ein unterhaltsamer Spaß für die ganze Familie. Es besticht durch seine Spannung zwischen abwägender Taktik und blinder Gier.

El Paso – ein wildwestlicher Beutezug
Autor: Stefan Dorra
Grafik: Stefan Theurer
2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 19,95 Euro, seit November 2009 im Handel

Mausgeflippt – ein rasantes Kartenspiel
Mäuse als Modells auf dem Laufsteg

Die Maus geht aus – auf dem Laufsteg wird die neueste Kollektion von Karl Katerfell und  Tommy Hilkatzer vorgestellt. Jeder will sie haben, doch nicht jeder bekommt sie. Im rasanten Kartenspiel „Mausgeflippt“ von Zoch geht es turbulent zu. Die Spieler versuchen als schlaue Katzen die modischen Mäuse zu fangen. Dies gelingt nur, wenn sie die entsprechenden Kleidungsstücke oder Accessoires auf der Hand haben, die das flotte Nagetier am Leib trägt. Trägt die Maus einen roten Blazer, wird schnell die Karte mit dem identischen Kleidungsstück ausgespielt. Ebenso bei grünen Gürteln oder blauen Schuhen. Wer keine passende Garderobe zur Hand hat, ruft „Mausgeflippt“ und wirft alle sieben Karten auf die Maus. Nur wer richtig reagiert, kann die flotten Mäuse fangen. Doch Vorsicht ist geboten. Käsestücke bewahren die grauen Modells vor Übergriffen.

„Mausgeflippt“ von Chislaine van den Bulk ist ein schnelles Kartenspiel bei dem die feinen Unterschiede zählen – ideal für Familien mit Kindern.

Mausgeflippt – ein rasantes Kartenspiel für die Familie
Autorin: Chislaine van den Bulk
Grafik: Johanna Fritz
2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Preis: 7,90 Euro, ab Oktober im Handel

Zicke Zacke Igelkacke – ein stacheliger Früchteklau
Eine rasante Gedächtnisrallye für Kinder ab vier Jahren

Ein Spiel von Klaus Zoch verspricht kreativen und vorwitzigen Spaß. Das wissen Kinder wie Erwachsene spätestens seit dem Klassiker „Zicke Zacke Hühnerkacke“, der vor über zehn Jahren mit dem „Sonderpreis Kinderspiel des Jahres“ und mit dem „Deutschen Kinderspielpreis“ ausgezeichnet wurde. Das preisgekrönte Spiel wird jetzt mit einem neuen Thema umgesetzt: „Zicke Zacke Igelkacke“ bringt freche Igel aus Holz ins Rennen.

Spielplatz ist der Garten. Hier tragen knuffige Igel eine Olympiade aus. Sie gehen mit verschiedenen Früchten auf dem Buckel ins Rennen: Johannisbeere, Stachelbeere, Heidelbeere und Mirabelle. Jeder versucht bei der Gedächtnisrallye den anderen zu überholen. Dabei ist es wichtig, sich die Motive verdeckter Gartenplättchen gut zu merken, um auf dem Parcours vorwärts zu kommen. Wer so sein gutes Gedächtnis unter Beweis stellt, überspringt seinen stacheligen Vordermann und stibitzt ihm die aufgespießten Früchte. Sieger ist, wer zuerst den „Obstsalat“ sein eigen nennt. Mit dem haptisch schön verarbeiteten Material aus Holz ist Spaß für Kids ab vier Jahren garantiert. Infos: www.zoch-verlag.com.

Zicke Zacke Igelkacke – eine rasante Gedächtnisrallye
Autor: Klaus Zoch
Grafik: Doris Matthäus
2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren